Eine Schule, die bringt!
Klick auf die Lok!


Schillertürmchen
online!

zu den
Hot Schillies

 


Unser Stundenplan - Das machen die Klassen ...

zurück zur Homepage    Startseite der Projektwoche    -    Stundenplan    -     09.06.    -    10.06.    -    11.06.    -    12-06.    -    13.06. (Kunstausstellung)

Klasse

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

1a

Einführung in das Thema „Kunst der Steinzeit“ - Ästhetische Erfahrungsmöglichkeiten für Kinder

Arbeiten mit Ton und Vorbereitung der „Tonplatten“ für die Bemalung mit selbsthergestellten Farben

Besuch im Neanderthalmuseum in Mettmann.

Abfahrt: 9.00 UhrAnkunft: ca. 14.00 Uhr

Arbeiten am Projekt

Beenden der Arbeiten, Vorbereitung der Präsentation und gemeinsame Reflexion der Projektwoche

1b

Einführung in das Thema „Farben und Formen“ - Ganzheitliche Erfahrungsmöglichkeit zur Form

Kreis“ (Schulgarten / Schulhof)

„Das Dreieck“ - Ganzheitliche ErfahrungsmöglichkeitAusschneiden, legen, kleben, drucken mit dreieckigen Formen

Besuch einer Ausstellung im Kunstverein Unna, Mühlenstraße

„Das Rechteck“ - Ganzheitliche ErfahrungsmöglichkeitGestaltung eines Bilderrahmens mit Acrylfarben

Bildbetrachtung Paul Klee Gemeinschaftsarbeit - Bedrucken von baumwollbespannten Rahmen in Anlehnung an Paul Klee

2a

Besuch des Lichtkunstzentrums

„Hundertwasser - Spiralen“In Hundertwassers Werken gibt es keine geraden Linien, denn auch das Leben verläuft nicht in geraden Linien. Gestalten von Bildern nach Friedensreich Hundertwasser unter Berücksichtigung von Farb– und Formgebung.Modellage des Schillertürmchens mit Gips

Beenden der Arbeiten, Vorbereitung der Präsentation

2b

Einführung in das Thema:

„Filzen - was ist das denn?“

Geschichte des Filzensvorbereitende Arbeiten für die Filzkunstwerke

Stationsarbeit: Arbeiten an den FilzkunstwerkenWolle - Sorten und HerkunftVom Schaf zur Wolle

Stationsarbeit: Arbeiten an den FilzkunstwerkenWolle - Sorten und HerkunftVom Schaf zur Wolle

Besuch beim Schäfer Kuhlmann in Westhemmerde

Beenden der Filzkunstwerke

Erstellen einer Collage und eines Filz-Lexikons

Vorbereitung der Ausstellung

3a

Einführung in das Thema:

„Objekte“ Ein Luftballontier aus Pappmaché

Pappschachtelngestaltung

- Burg / Märchenschloss

Ein Labyrinth aus Wellpappe / Pappe (Murmelspiel)

Arbeiten am Projekt

!0.00 Uhr Besuch des Lichtkunstzentrums (Hinweg mit dem Bus, Rückweg Fußmarsch)

Beenden der Arbeiten, Vorbereitung der Präsentation(u.U.: Reliefbilder aus Gips/Papier)

3b

Einführung in das Thema:

„Schattenspiel“

Schattentheater im Schuhkarton gestalten

Spielstück „Fahrt über den Teich“ (Leseprobe)

Ab 9.00 - ca. 12.00 Uhr

Besuch des Lichtkunstzentrums

(Führung Licht und Schatten)

Erarbeitung des Spielstücks - Pantomimische Szenen erarbeiten

Weiterarbeit am Spielstück

Scherenschnitt „Mein Portrait“

Beenden der Arbeiten - Vorbereitung der Präsentation am Nachmittag

3c

Beginn des Projektes „Beton, es kommt drauf an, was man draus macht“ ist schon am Freitag. Es werde in dieser Woche an jedem Tag Skulpturen aus Beton für unseren Schulhof hergestellt. Diese Skulpturen sind nicht nur zum Verweilen gedacht, sondern auch zum Balancieren; Stichwort „Bewegte Schule“

Besuch im Ostwall - Museum in Dortmund mit praktischem Teil

4a

Einführung in das Thema „Streit der Farben“ - Turnhalle

9.00 - 11.30 Uhr Besuch der Jugend-Kunst-Schule in Unna

Tanzformationen mit Bändern : Streit der Farben (evt. Auch mit Farben oder Papier)Turnhalle oder Pausenhalle

Beenden der Arbeiten, Vorbereitung der Präsentation

4b

Vorstellen der Woche

Einführung in das Thema „Gipsmosaikbilder“

Besuch der Jugend-Kunst-SchuleArbeiten mit Speckstein

Arbeiten in 2 Gruppen:Arbeiten an den MosaikbildernRhythmische Übungen mit Stöcken (Turn,- Pausenhalle / Schulhof)

Beenden der Arbeiten, Vorbereitung der Präsentation und gemeinsame Reflexion der Projektwoche

zurück zur Homepage    Startseite der Projektwoche    -    Stundenplan    -     09.06.    -    10.06.    -    11.06.    -    12-06.    -    13.06. (Kunstausstellung)