Klasse |
Montag |
Dienstag |
Mittwoch |
Donnerstag |
Freitag |
1a |
Einführung in das Thema „ Kunst
der Steinzeit“ - Ästhetische Erfahrungsmöglichkeiten für
Kinder |
Arbeiten mit Ton und Vorbereitung der „Tonplatten“
für die Bemalung mit selbsthergestellten Farben |
Besuch im Neanderthalmuseum in
Mettmann.
Abfahrt: 9.00 UhrAnkunft: ca. 14.00 Uhr |
Arbeiten am Projekt |
Beenden der Arbeiten, Vorbereitung der
Präsentation und gemeinsame Reflexion der Projektwoche |
1b |
Einführung in das Thema „Farben und Formen“
- Ganzheitliche Erfahrungsmöglichkeit zur Form
„Kreis“ (Schulgarten / Schulhof) |
„Das Dreieck“ - Ganzheitliche
ErfahrungsmöglichkeitAusschneiden, legen, kleben, drucken mit
dreieckigen Formen |
Besuch einer Ausstellung im
Kunstverein Unna, Mühlenstraße |
„Das Rechteck“ - Ganzheitliche
ErfahrungsmöglichkeitGestaltung eines Bilderrahmens mit Acrylfarben |
Bildbetrachtung Paul Klee
Gemeinschaftsarbeit - Bedrucken von baumwollbespannten Rahmen in
Anlehnung an Paul Klee |
2a |
Besuch des Lichtkunstzentrums |
„Hundertwasser - Spiralen“ In
Hundertwassers Werken gibt es keine geraden Linien, denn auch das
Leben verläuft nicht in geraden Linien. Gestalten von Bildern
nach Friedensreich Hundertwasser unter Berücksichtigung von Farb–
und Formgebung.Modellage des Schillertürmchens mit Gips
|
|
|
Beenden der Arbeiten, Vorbereitung der
Präsentation |
2b |
Einführung in das Thema:
„Filzen - was ist das denn?“
Geschichte des Filzensvorbereitende Arbeiten für
die Filzkunstwerke |
Stationsarbeit: Arbeiten an den
FilzkunstwerkenWolle - Sorten und HerkunftVom Schaf zur Wolle
|
Stationsarbeit: Arbeiten an den
FilzkunstwerkenWolle - Sorten und HerkunftVom Schaf zur Wolle
|
Besuch beim Schäfer Kuhlmann in
Westhemmerde |
Beenden der Filzkunstwerke
Erstellen einer Collage und eines Filz-Lexikons
Vorbereitung der Ausstellung |
3a |
Einführung in das Thema:
„Objekte“ Ein
Luftballontier aus Pappmaché |
Pappschachtelngestaltung
- Burg / Märchenschloss |
Ein Labyrinth aus Wellpappe / Pappe
(Murmelspiel) |
Arbeiten am Projekt
!0.00 Uhr Besuch
des Lichtkunstzentrums (Hinweg mit dem Bus, Rückweg
Fußmarsch) |
Beenden der Arbeiten, Vorbereitung der
Präsentation(u.U.: Reliefbilder aus Gips/Papier) |
3b |
Einführung in das Thema:
„Schattenspiel“
Schattentheater im Schuhkarton gestalten |
Spielstück „Fahrt über den Teich“ (Leseprobe)
Ab 9.00 - ca. 12.00 Uhr
Besuch des Lichtkunstzentrums
(Führung Licht und Schatten) |
Erarbeitung des Spielstücks - Pantomimische
Szenen erarbeiten |
Weiterarbeit am Spielstück
Scherenschnitt „Mein Portrait“ |
Beenden der Arbeiten - Vorbereitung der
Präsentation am Nachmittag |
3c |
Beginn des Projektes „Beton, es kommt drauf
an, was man draus macht“ ist schon am Freitag. Es werde in
dieser Woche an jedem Tag Skulpturen aus Beton für unseren Schulhof
hergestellt. Diese Skulpturen sind nicht nur zum Verweilen gedacht,
sondern auch zum Balancieren; Stichwort „Bewegte Schule“ |
|
Besuch im Ostwall - Museum in
Dortmund mit praktischem Teil |
|
|
4a |
Einführung in das Thema „Streit der Farben“
- Turnhalle |
9.00 - 11.30 Uhr Besuch der
Jugend-Kunst-Schule in Unna |
Tanzformationen mit Bändern : Streit der Farben
(evt. Auch mit Farben oder Papier)Turnhalle oder Pausenhalle |
|
Beenden der Arbeiten, Vorbereitung der
Präsentation |
4b |
Vorstellen der Woche
Einführung in das Thema „Gipsmosaikbilder“ |
Besuch der
Jugend-Kunst-SchuleArbeiten mit Speckstein |
Arbeiten in 2 Gruppen:Arbeiten an den
MosaikbildernRhythmische Übungen mit Stöcken (Turn,- Pausenhalle /
Schulhof) |
|
Beenden der Arbeiten, Vorbereitung der
Präsentation und gemeinsame Reflexion der Projektwoche
|