3. Unterrichten und erziehen

Neben der Vermittlung von fachlichem Wissen bedeutet Unterricht heute zunehmend auch Erziehung, Beratung sowie soziales Arbeiten. Deshalb sind uns Erziehung zur Selbstständigkeit (Eintragungen in extra dafür vorgesehene Bereiche im Schulplaner), zum sozialen Lernen (insbesondere zur friedlichen Konfliktlösung) und zur Selbstverantwortlichkeit besondere Anliegen. Vermehrt werden den Kindern Freiräume für Aktivität und Kreativität sowie Möglichkeiten zur Selbsteinschätzung geboten (z.B. aktiv-entdeckendes Lernen, „Individuelles Lernen mit System“ – ILAS).

Mit einer Erziehungsvereinbarung zum Schulstart versuchen wir die Eltern mit in die Pflicht zu nehmen (siehe Anlage: KLICK! Vereinbarung-Vertrag zum Schulstart.pdf)

zuletzt geändert am 02.09.14 und am 08.01.18