2.4. Unser Logo Eine
Grundschule mit eigenem Logo. Wieso? Warum? Wir haben uns viele Gedanken dazu
gemacht, wozu wir ein Logo brauchen und was wir damit bezwecken. Zur
Geschichte: Frau Teusch, Mutter eines Kindes aus unserer Schule, ist
Grafik-Designerin und hat das Logo entwickelt. Entstanden ist es vor dem
Hintergrund der Diskussionen, die sie mit dem Kollegium geführt hat. Sie hat
sich mit uns zusammengesetzt und überlegt. Ihre und unsere Gedanken hat sie
hier unten aufgeschrieben: Das
Logo der Schillerschule Erläuterungen
zu den Elementen Der
Weg -
Alle Kinder müssen durch die Grundschule gehen, egal, woher sie kommen und
wohin sie danach gehen. Die Schillerschule begleitet und unterstützt die Kinder
auf ihrem Lebensweg und fördert ihre individuellen Fähigkeiten. Die
Grundschule lenkt die Kinder in Bahnen zu mündigen Staatsbürgern und gibt
ihnen die nötigen Grundlagen dazu mit auf den Weg. Die Schule passt auf, dass
die Kinder nicht vom rechten Weg abkommen. Die Schillerschule selbst und die
Menschen, die hier arbeiten, befinden sich in einem Modernisierungsprozess, auf
einem gemeinsamen, zukunftsorientierten Weg. Das
„S“ -
Alle diese Wege verlaufen im Leben nicht geradlinig. Es gibt Schwierigkeiten zu
umgehen und zu überwinden. Der Weg macht eine Schlangenlinie in Form eines S.
Dieses S steht natürlich auch für den Namen dieser Schule, für unsere
Schillerschule. Die
Kinder -
Es war der Wunsch des Lehrerkollegiums, die Kinder dieser Schule, um die es
schließlich geht, in Form von Strichmännchen auf diesem Weg darzustellen. 2
Strichmännchen stehen hier stellvertretend für alle Kinder. Strichmännchen
stehen häufig als Symbol für Grundschulen und lassen auch in diesem Fall
deutlich erkennen, dass es sich hier um eine Grundschule handelt. Die Kinder
(Strichmännchen) sind deutlich in Bewegung, was dem ausgeprägten
Bewegungsdrang insbesondere von Grundschulkindern entspricht. Der
Schriftzug -
Klare Versalschrift in Form einer einfachen Gleichstrichantiqua, wie sie einem
modernen Signet entspricht. Diese Groteskschrift ähnelt dem schlichten ABC, das
die Kinder im ersten Schuljahr lernen. Gesamterscheinung -
Das Logo ist in der Anordnung seiner Elemente optisch ausgewogen. Die Linienführung
enthält Dynamik und Perspektive, sie ist schwungvoll durch die Form des großen
S, sie ist lebendig durch die, sich in Bewegung befindlichen Strichmännchen.
Das alles entspricht den Inhalten. Die sachliche Schrift bildet einen
wohltuenden Kontrast zu den mehr illustrativen Elementen des Logos. Das nicht
ganz vollständige große S bewirkt beim Betrachter, dass er es selbst in
Gedanken ergänzen muss und weckt dadurch Neugier. Korrespondenz
zum Logo der Stadt Unna -
Da die Schillerschule eine städtische Grundschule ist, tritt ihr Logo sehr häufig
zusammen mit dem Logo der Stadt Unna in Erscheinung. Daher ist es sinnvoll, wenn
die beiden Zeichen stilmäßig zueinander passen. Gemeinsamkeiten: Flächenproportion,
unvollständiger Großbuchstabe, gleicher Schriftcharakter im Namensschriftzug Inzwischen
ist unser Logo auch über die Grenzen Unnas hinaus bekannt. Es hat hohen
Wiedererkennungswert, ziert unseren Briefkopf, T-Shirts, Etuis und Lineale sowie
Baseballkappen und trägt vielleicht sogar ein wenig zu so etwas wie
„corporate identity“, also dem Erscheinungsbild unserer Schule nach außen
hin, bei.
|