3.3.4. Zusammenarbeit Schillerschule/Elternhaus


Bereits vor dem eigentlichen Anmeldetermin werden alle Eltern der einzuschulenden Kinder zu einem Info-Abend eingeladen und können Wissenswertes über unsere Schule erfahren. Gleich im Anschluss an das Einschulungsgespräch erhalten die Eltern ein kurzes Feedback zu den Ergebnissen. Da zu diesem Zeitpunkt aber weder die Ergebnisse aus den Gesprächen mit den am Einschulungsverfahren teilnehmenden Lehrkräften, den beteiligten Kindergärten noch dem Gesundheitsamt vorliegen, kann noch nicht abschließend über eine Aufnahme in die Schule entschieden werden. In Ausnahmefällen werden Eltern zu gesonderten Gesprächsterminen bestellt. Dies gilt auch für Kinder, bei denen ein Sprachfeststellungsverfahren durchgeführt werden muss. Dieses ist so zeitaufwändig, dass es den Rahmen des Einschulungsparcours, wie er bei uns durchgeführt wird, sprengen würde.

Im Jahr der Einschulung gibt es dann einen Info-Abend zur Einschulungsdiagnostik sowie einen Elternabend mit den Lehrerinnen und Lehrern, die für das erste Schuljahr vorgesehen sind. Dabei hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass Eltern (aber auch Lehrkräfte) ein großes Gewicht auf Verlässlichkeit legen. Diese ist aber nur dann zu erzielen, wenn die Schulleitung frühzeitig darüber informiert ist, mit welcher Stellenbesetzung sie rechnen kann.

Im Moment arbeiten wir an Lösungsmöglichkeiten, Formen der Beratung von Eltern und Kindern weiter zu verbessern. Dies kann im Einschulungsverfahren (beim Anmeldegespräch, bei einer eventuellen Wiedervorstellung, kurz vor der Einschulung, in den ersten Schulwochen, ...) zum Beispiel über dokumentierte Gespräche (ähnlich der Beratungssprechtage im Jahrgang 4) erfolgen.