3.7.2. Regeln und Pausenordnung

Mit großem organisatorischen und zeitlichen Aufwand haben wir uns im Schuljahr 2005/2006 einer Neufassung unserer Schulregeln gewidmet. Ausschlaggebend waren die zahlreichen Veränderungen durch die stetig wachsende Betreuungsgruppe und durch die Einrichtung eines Ganztagsangebots. Außerdem hatten wir feststellen müssen, dass die „alten“ Absprachen weder für Schülerinnen und Schüler noch für die Lehrkräfte in allen Bereichen noch treffend waren.

Grundlage für geänderte Struktur waren Hinweise von Kindern und ihre Wünsche für ein friedliches Miteinander, die nach mehreren Schulgemeindeversammlungen in das

„WIR an der Schillerschule“

mündeten:

- Wir gehen friedlich miteinander um und helfen uns gegenseitig.

- Im Gebäude sind wir leise und gehen langsam.

- Wir gehen sorgfältig mit der Einrichtung und Büchern um.

- Wir dürfen den Schulhof nicht verlassen. Aber nach Schulschluss gehen wir direkt nach Hause.

- In der Regenpause darf die Pausenhalle für ruhige Spiele genutzt werden.

- Im Gebäude spielen wir nicht mit Bällen. Bälle werden von der Schule angeschafft.

- Wir klettern nicht an den Treppengeländern.

- Wir halten unsere Toiletten sauber und spielen dort nicht.

- Wir beachten die Regeln für Computer- und Internetnutzung. (ergänzt am 20.02.06)

Man beachte in diesem Zusammenhang auch unser Beschwerdemanangement (Punkt 3.7.6.)

Regeln für den Umgang mit den Computern

- Wir fragen eine Lehrkraft, ob wir an die Computer dürfen. Die Computer dürfen nicht ohne Zustimmung einer
  Lehrkraft genutzt werden.

- Mit den Computern und Laptops aus dem UNIT21-Projekt gehen wir äußerst sorgfältig um.

- Wir dürfen nur mit unserem Anmeldenamen und Kennwort arbeiten.

- Ins Internet dürfen wir nur, wenn eine Lehrkraft anwesend ist. Ausnahmen bestimmen die in der Klasse
  unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer.

- Welche Seiten im Internet angesurft werden sollen, wird mit der unterrichtenden Lehrkraft abgestimmt.

- Es werden keine Programme aus dem Internet überspielt.

- Es werden keine mitgebrachten oder kopierten Programme auf den Schulrechnern installiert.

- Die Einstellungen an den Computern verändern wir nicht.

- Für absichtlich beschädigte Computerteile haften die Eltern. (ergänzt am 20.02.06)

Unsere Pausenregeln

Nach Beginn der Pause dürfen wir das Schulgebäude nicht mehr
betreten. Die Türen werden von den Lehrerinnen und Lehrern
geschlossen.

Unsere Toiletten sind kein Spielplatz. Wir verhalten uns rücksichtsvoll.

Basketbälle sind keine Fußbälle.

Bälle dürfen wir nicht vom Garagendach holen. Wir bitten Herrn Kühl um Hilfe.

In der zweiten Pause wird ein Teil der Aufsicht von der Betreuung übernommen.

Bei feuchter Witterung spielen wir nicht mit Bällen.

Nach Schulschluss verlassen alle Kinder sofort das Schulgelände.