3.5.5. Musik

Der Musikunterricht orientiert sich an den gültigen Lehrplänen und Richtlinien. Besonderes Anliegen der Schillerschule ist es den Kindern Freude am Umgang mit Musik zu vermitteln. Sie sollen einen Zugang zur Musik finden, der zu einer lebenslangen Bereicherung führt.

Wenn immer die zur Verfügung stehenden Lehrerstunden es zulassen, wird eine AG Flöten ab Klasse 2 und eine Band-AG angeboten.

Leider sind die Räumlichkeiten im Augenblick stark eingeschränkt, im Rahmen der Ausbaumaßnahmen im Zusammenhang mit der OGS (s.o.) soll aber ein Musikraum eingerichtet werden.

Die Musiklehrerkräfte sind Ansprechpartner/innen für Schüler und Eltern bei der Suche nach außerschulischem Instrumentalunterricht. Bei Schulveranstaltungen wird auf musikalische Darbietungen von Einzelnen oder Gruppen großer Wert gelegt, um für die anderen Schüler Anreize zu schaffen und zu motivieren.

3.5.5.1. JeKiTS

Die Schule arbeitet regelmäßig mit dem Musikbereich der Jugendkunstschule Unna zusammen, die nachmittags im Schulgebäude Gitarrenunterricht anbietet. Zudem organisiert die Jugendkunstschule in Kooperation mit der Schillerschule und ihren Lehrkräften den JeKiTS- Unterricht. Wir haben uns aus unseren Erfahrungen mit mehreren missglückten Versuchen, Instrumentalunterricht anzubieten für den Bereich "Singen" (hier im Zusammenhang mit Begleitung durch rhythmische Instrumente) aus dem JeKiTS-Programm entschieden.

Um das Interesse an klassischer Musik zu fördern, besuchen regelmäßig einige Klassen die Kinderkonzerte des Kreises Unna. Durch den vorherigen Besuch einzelner Orchestermusiker im Unterricht („Musikwerkstatt“) werden die Schüler mit den Instrumenten vertraut gemacht und vorbereitet.

Übrigens ... Es versteht sich von selbst, dass die Schillerschule eine eigene Hymne, nämlich die Schillerschulhymne, hat: KLICK!

zuletzt geändert im November 2017