2.1. Leitsätze

Wir wollen ...

... gemeinsam Erziehungsziele verwirklichen, weil wir der Meinung sind, dass nur eine gesunde Mischung aus Wissen und Verhalten den späteren Grad der Bildung ausmacht.

... offene Lernformen berücksichtigen, um möglichst alle Kinder in ihren individuellen Lernmöglichkeiten zu erreichen.

... soziales Lernen fördern, weil wir glauben, dass Einzelkämpfer seelisch auf der Strecke bleiben.

... zur Leistungsbefähigung der Kinder beitragen, indem wir Freude am lebenslangen Lernen erwecken. Lern- und Leistungsbereitschaft sind uns wichtig.

... ein gutes Schulklima schaffen, weil dies für alle in der Schule Arbeitenden eine wichtige Voraussetzung ist, Erfolge zu erzielen.

... die Lebenswirklichkeit der Kinder berücksichtigen, um möglichst allen gerecht zu werden.

... dass unsere Schüler mit Kopf, Herz und Hand lernen, weil wir Wert auf ganzheitliche Bildung legen. Dabei legen wir ein besonderes Augenmerk auf das bewegte Lernen (Lernen in Bewegung), weil wir wissen, dass Kinder viel Bewegung brauchen und wir überzeugt sind, dass sie in Bewegung besser lernen können.

... die Selbstständigkeit fördern, um die Entwicklung eigenverantwortlicher Persönlichkeiten schon in der Grundschule anzubahnen.

Zuletzt geändert am 23.09.2015