2.8.
Ganztagsschule oder: Offener Ganztag (OGGS, jetzt OGS) an der
Schillerschule Das umfangreiche Konzept unserer Offenen Ganztagsgrundschule ist hier einsehbar: KLICK! (Konzept_OGS.pdf) Der rote Faden, der die Zusammenarbeit zwischen Schillerschule und Kirchenkreis genau charakterisiert ist hier einsehbar: KLICK! (OGS-Roter Faden.pdf) In der ersten Schulkonferenz des Schuljahrs am
15.10.2003 wurde bereits übereinstimmend geklärt, dass (unabhängig
von Befragungen und deren Auswertung) vor dem Hintergrund der stetig
steigenden Zahl an Betreuungskindern dem Schulträger eine Bereitschaft
für die Umsetzung eines OGGS-Konzeptes signalisiert werden sollte. In
der zweiten Schulkonferenz im Schuljahr 2003/04 wurden konkretere Beschlüsse
gefasst und das weitere Vorgehen geplant. Eine Steuergruppe, bestehend aus Schulleitung, der
Koordinationskraft für den Nachmittagsbereich, einer Sprecherin aus dem
Kreis der Eltern, die das OGS-Angebot in Anspruch nehmen, einer
Vertreterin der Evangelischen Kirchengemeinde Massen sowie des
Koordinators OGS des Evangelischen Kirchenkreises als dem Träger der
OGS Schillerschule wurde eingesetzt und fungiert als Schaltstelle für
alle Belange der OGS. Hier werden Neueinstellungen diskutiert und im
Bedarfsfall abgesegnet, Anschaffungen genehmigt, pädagogische,
organisatorische Für einen Zeitraum von einem Schuljahr wurde eine behelfsmäßige Umsetzung der OGS mit den vorhandenen räumlichen Möglichkeiten der Schillerschule (Umsetzung im Bestand) in Angriff genommen. Inzwischen sind für die Ganztagsschule zwei Klassenräume sowie der Hausmeisterraum freigezogen und mit großem Aufwand umgebaut und umgestaltet worden. Es sei an dieser Stelle der Hinweis erlaubt, dass die für die OGGS „geopferten“ Räume nicht mehr für den Schulbetrieb zur Verfügung stehen, was zu großen Problemen bei der Umsetzung der an einen modernen Grundschulunterricht gestellten Forderungen geführt hat und so nicht lange tragbar ist. Im Schuljahr 2017/18 wurde durch den Bau eines Pavillons endlich eine Ausweichmöglichkeit geschaffen. Die OGS ist nicht nur eine Erweiterung des bereits
vorhandenen und gut strukturierten Betreuungsangebotes (siehe Punkt
2.6.). Vielmehr geht es uns als Schillerschule vor dem Hintergrund der
Schüler- und Elternbedürfnisse (auch) um die Berücksichtigung
folgender Aspekte: ein geregelter Tagesablauf - Viele unserer Kinder
gehen in unsere Betreuung, weil sie zu Hause niemanden antreffen, der
sich um sie kümmert. Unsere Schillerschule wird durch die OGGS nun erst
recht zu einem Lebensraum, in dem sie mehr Zeit verbringen als irgendwo
sonst! Diesen Kindern muss Verlässlichkeit vermittelt werden. Sie müssen
Schule als Ort erleben, der sich ihnen als Konstante in ihrem Leben
bietet. Dazu gehören: a. gemeinsames Mittagessen b. Hausaufgabenbetreuung c. Hausaufgabenhilfe d. Förderangebote für Kinder mit besonderen Schwächen
e. Möglichkeiten zur Ruhe und Entspannung f. regelmäßige Sportangebote (vor allem:
Schwimmen) g. unterrichtliche Aktivitäten (sonderpädagogische
Unterstützung/Förderung, Lehrerstunden) h. Arbeitsgemeinschaften Außerdem bieten wir an: a. Integrationsangebote für Kinder aus
nicht-deutschen Familien mit Unterstützung von finanziellen Mitteln aus
dem Jugendamtsbereich b. Angebote aus den (Unterrichts-)Bereichen Sport
und Musik c. Möglichkeiten zur Ruhe und Entspannung d. Leseförderung e. Computerführerschein Spielangebote: Schule ist nicht nur Schule! Schule
bedeutet neben dem Lernen im Unterricht (s.o.) auch Lernen mit
Freizeiten umzugehen. Daher sollen unsere Kinder auch die Möglichkeiten
erfahren, wie man Freizeit organisieren kann, was man unternehmen kann,
wie man seine Freizeit strukturieren kann. Hobbys können ausgeprägt
werden. Eventuell kann auch eine kritische Sicht zum unkritischen
Konsum, wie wir ihn allenthalben erleben und erfahren, aufgebaut werden.
Auch wenn hier drei zentrale Schwerpunkte unserer pädagogischen
Bemühungen in der OGS isoliert voneinander dargestellt werden, sind
sie doch eng miteinander verzahnt. Allen gemein ist, dass sie das
soziale Miteinander fördern, kreative Kräfte freisetzen und das Gespür
für die Sinnhaftigkeit von Regeln und Absprachen ausprägen können. Wichtige außerschulische Kooperationspartner für
unser Ganztagsangebot sind: Der Evangelische Kirchenkreis als Träger unserer
Einrichtung (Herr Klimziak) Die evangelische Kirchengemeinde (Herr Pfarrer Main)
Die katholische Kirchengemeinde (Pfarrer Schmitz) SG Massen (Herr Torsten Krebs) Hellweg Schwimmbadverein Gut Höing Jugendkunstschule Märkisches Berufskolleg Kindergarten Möwennest (Frau Hückelheim, Frau
Brauckmann) AWO-Kindertagesstätte (Frau Rutenhofer) Kindergarten Friedensstraße (Frau Wedekin-Lux) Folgende Einzelpersonen und Teams bringen sich mit
ihrer Mitarbeit ein: Frau Hückelheim als Leiterin des Ganztagsangebots Frau Chappell als pädagogische Mitarbeiterin und
Stellvertreterin von Frau Hückelheim Frau Bäsig als pädagogische Mitarbeiterin Frau Holthaus als pädagogische Mitarbeiterin Frau Lückermann als pädagogische Mitarbeiterin Frau Vestweber als Hauswirtschaftskraft Frau Grünschläger für die Begleitung der
Hausaufgaben Frau Hamm für die Begleitung der Hausaufgaben Frau Siegmund für die Begleitung der Hausaufgaben Das Betreuungsteam der Schillerschule (Die
Einbindung des Betreuungspersonals aus dem Angebot „Schule von 8-1“
in die OGGS hat sich - s.o. - bewährt. Das Betreuungsteam hat seine
Bereitschaft zum Mittun in einem Mitarbeitergespräch am 20.01.04 erklärt.
Die SG Massen als Anbieter von sportlichen Aktivitäten
Vor allem durch das ehrenamtliche Engagement von
Frau Hückelheim im Rahmen ihrer Tätigkeit als Vorsitzende des Eltern-
und Fördervereins konnte bislang ein qualitativ gutes und verlässliches
Betreuungsangebot gesichert werden. Durch die Einführung der OGGS an der Schillerschule
sind ihre Aufgaben noch umfangreicher und anspruchsvoller geworden.
Inzwischen besteht unser Ganztagsangebot über zehn Jahre. Der Erfolg
und die konstant hohen Anmeldezahlen (jedes Jahr über 90) geht auf ihr
besonderes Engagement zurück. Eine grundsätzliche Bereitschaft des Lehrpersonals
der Schillerschule für Aktivitäten im Rahmen der OGGS ist vorhanden.
So sind Förder- und Freizeitangebote im Nachmittagsbereich sowie die
Hausaufgabenbetreuung im Jahrgang 1 mittlerweile zum festen Bestandteil
in der OGS geworden. Noch lässt sich aber nicht abschätzen, in welchem
Umfang nach Abdeckung der Stundentafel noch Ressourcen für den nachmittäglichen
Einsatz zur Verfügung stehen. Die im Jahr 2005 gewählte
Landesregierung hatte Andeutungen hinsichtlich einer Ausweitung von
Unterricht in den Nachmittagsbereich hinein gemacht. Diesen Andeutungen
sind aber keine Taten gefolgt. Wir sind bereit und warten die kommenden
Entwicklungen ab. Die Weiterführung des unterrichtlichen Angebots mit
der vorhandenen Lehrerbesetzung am Nachmittag erscheint zum jetzigen
Zeitpunkt bei den aktuell vorliegenden Schülerzahlen und der
derzeitigen Lehrerbesetzung jedoch zumindest fraglich und kann nicht
abschließend beantwortet werden. zuletzt geändert
am 10.03.13 und am 12.01.18
2.8.1.
Verzahnung
Vor- und Nachmittag Angelehnt an den Slogan „Die Schillerschule - eine
Schule, die Kinder in Bewegung bringt“ ist auch unser außerschulisches
Angebot im Ganztag sportlich breit gefächert. Gewissermaßen verbindet
unser Grundmotto den Vor- und Nachmittagsbereich konzeptionell. Zwei große Schulhöfe bieten den Kindern Bewegungsmöglichkeiten an der
frischen Luft. Hierfür stehen den Kindern Fahrzeuge, Roller, Stelzen,
Rollbretter u.v.m. zur Verfügung. Der Fußballschulhof, mit zwei Toren,
bietet die Möglichkeit auch im Freien Fußball zu spielen. Auch der Baustein „Gute,
gesunde Ernährung“ findet sich im außerschulischem Angebot
der OGS wieder. Die Mitarbeiterinnen haben an einer Weiterbildung der
Sarah-Wiener-Stiftung teilgenommen und bieten zweimal im Monat eine
Koch-AG an, in der sie mit den Kindern Rezepte nach Sarah-Wiener
nachkochen. Des Weiteren wird im kreativen Bereich eine Kunst-AG (in
Kooperation mit der Jugendkunstschule Unna) angeboten. Die Kinder können
im Generationencafé das Nähen mit der Nähmaschine erlernen, ihre
Kenntnisse im Schachspiel erweitern und natürlich auch ihren eigenen
kreativen Veranlagungen Raum geben, indem sie mit den verschiedensten
Materialien werkeln können. Ein weiteres verlässliches Angebot ist das Freispiel für die Kinder.
Drei Bauecken und eine Puppenecke bieten den Kindern Rückzugsmöglichkeiten.
Eine weitere Beschäftigungsmöglichkeit bietet das große Angebot an
Gesellschaftsspielen. Neben den verlässlichen Freizeitangeboten im
Nachmittagsbereich halten wir auch verschiedene Förderangebote vor. Kinder mit sonderpädagogischem- oder
besonderem Unterstützungsbedarf werden an vier Tagen in der Woche
speziell gefördert. In
Absprache mit der zuständigen Lehrkraft sowie der Sonderpädagogin
werden für im Vormittag diagnostizierte Unterstützungsbedarfe als
Schwerpunkte der Förderung im Nachmittag festgelegt. Damit Arbeit nicht
doppelt erledigt werden muss, orientieren sich Vor- und
Nachmittagsbereich an den für unsere Kinder aufgestellten Förderplänen.
Diese spezielle Förderung übernehmen bei uns ·
2
angehende Sonderpädagogen ·
1
Sozialpädagogin und ·
1
Motopädin/ Ergotherapeutin und ·
1
Lehrkraft im Rahmen der Lehrerstunden Des
Weiteren bieten wir die sozialpädagogische
Förderung an. Schwerpunkte
dieser Fördermaßnahme sind: Ø
Unterstützung der
Sozialkompetenzen Ø
Lernen, dass Regeln
sinnvoll sind und den Alltag erleichtern Ø
Intensivierung und Unterstützung
der sozialen Rolle, innerhalb des Gruppengefüges Ø
Stärkung des
Selbstbewusstseins durch Hervorhebung der Stärken des Kindes Ø
Ausdauer- und
Konzentrationsübungen Ø
Taktile Erfahrungen mit
unterschiedlichen Materialien sammeln zur Wahrnehmungsunterstützung Ø
Hinführung zu schulischen
Basiskompetenzen durch Übungen zur Feinmotorik Ø
Unterstützung und
Erweiterung der Sprachkompetenzen Voraussetzung für ein gutes Gelingen der Verzahnung von Vormittag und Nachmittag ist der stetige Austausch mit dem Lehrerkollegium. Neben vielen Einzelgesprächen nimmt die Leitung der OGS an allen Konferenzen der Schule teil. Die konzeptionelle Zusammenarbeit von Vor- und Nachmittag ist als Download verfügbar: KLICK! Seit
einiger Zeit bieten wir auch ein Früh- und ein Spätbetreuungsangebot (KLICK!)
an.
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