3.4.2. Förderunterricht

Um jedes Kind unserer Schule nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten zu fördern aber auch zu fordern, kommt dem Förderunterricht eine besondere Bedeutung zu.

Das Förderkonzept der Schillerschule (Punkt 3.4.0) basiert auf dem Grundsatz, dass leistungsschwache aber auch leistungsstarke Schüler individuelle Unterstützung benötigen. Diese wird ermöglicht zum einen in der inneren Differenzierung des Unterrichts und zum anderen auch im Förderunterricht in Kleingruppen. Dafür sind in der Stundentafel pro Klasse und Lerngruppe zwei Stunden ausgewiesen.

Individuelles Fördern setzt individuelle Lernstandsanalysen voraus. Lernzielkontrollen und gezielte Beobachtungen in regelmäßigen Abständen ermöglichen uns auf eventuelle Defizite und Lernvorsprünge zu reagieren.

Auch lese- und rechtschreibschwache Schüler erhalten in den Klassen 2, 3 und 4 individuell auf ihre Schwierigkeiten abgestimmten Förderunterricht (LRS, siehe Punkt 3.4.3.).

Besonders wichtig ist uns die Förderung von Kindern mit geringer Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrung oder Haltungsschwäche. Sie werden von einer Kollegin/einem Kollegen, die/der eine spezielle Ausbildung für den Umgang mit solchen Beeinträchtigungen hat, im Sportförderunterricht jahrgangsübergreifend im Jahrgang 1 und 2 betreut. Mit Hilfe psychomotorischer Übungen versucht sie einer möglichen körperlichen Fehlentwicklung gegenzusteuern (siehe Punkt 3.4.6.).

In den vergangenen Jahren haben wir immer häufiger feststellen müssen, dass unsere Kinder Auffälligkeiten in allen Bereichen der Wahrnehmung (kinästhetisch, vestibulär, taktil) aufweisen. Wir versuchen, durch „Wahrnehmungseinheiten“ dieser Problematik zu begegnen. Wir sind sicher, dass diese Zeiten, in denen alle möglichen Spiele zur Wahrnehmung (kleine Bewegungsspiele, Übungen zur Spannung und Entspannung, kleine Logik- und Zeichenspiele, Arbeiten mit unserem NIKITIN-Material), der richtige Weg ist, Defizite anzugehen. Möglichkeiten zur Umsetzung bieten sich über den gesamten Schultag verteilt und natürlich auch in Zeiten, die Kinder in der "Lernoase" verbringen.

Für die Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund wurde an der Schillerschule ein gesondertes Konzept entwickelt (siehe Punkt 3.4.4.).

zuletzt geändert: Januar 2018