3.5.9. Arbeitsgemeinschaften

Nach unserer Ansicht sollten Arbeitsgemeinschaften fest zum Angebot einer Grundschule gehören. Leider sieht die Stundentafel der Grundschule keine Arbeitsgemeinschaften vor. So müssen AG-Stunden immer aus dem Stundenkontingent, das unserer Schule auf der Basis der Schülerzahl zugewiesen wird, herausgezogen werden. Da uns nicht mehr so viele Lehrerstunden zur Verfügung stehen (z. B. wegen einiger TeamTeaching-Stunden in der Schuleingangsphase, vgl. Punkt 3.3. oder auch der Versetzung oder Pensionierung von Lehrkräften), müssen wir uns sehr anstrengen und manchmal auch ein wenig tricksen um ein qualitativ gutes und für Kinder ansprechendes Angebot an Arbeitsgemeinschaften anbieten zu können.

Diese werden dann zu Beginn eines Schuljahrs in der Pausenhalle vorgestellt und auch über kurze schriftliche Darstellungen an unserer Pinwand zur Kenntnis gebracht.

Einige Arbeitsgemeinschaften sind unseres Erachtens unverzichtbar für unsere Schule und fest in unser Schulprogramm eingebunden.

Zum Beispiel: Wenn wir etwa Kinder für die Arbeit in unserem Schulgarten begeistern wollen, wenn sie im Garten lernen sollen, dann benötigen wir dafür auch Unterrichtsstunden. Wenn wir unser Konzept der "Bewegten Schule" glaubhaft vermitteln wollen, benötigen wir auch Sportangebote über die Sportunterrichtsstunden hinaus.

So ließen sich noch viele weitere (Lern-)Bereiche nennen, für die sich das Einrichten von Arbeitsgemeinschaften lohnen würde.

Auf der anderen Seite gibt es Angebote, die wir schon aus Schultradition an unserer Schule anbieten wollen (so z. B. das Töpfern). Ein wertvoller Brennofen steht im Keller. Eine Kollegin kennt sich bestens in der Materie aus.

Wieder andere Angebote machen wir den Kindern, weil sie ein wenig abseits vom Alltäglichen liegen. Eine Holz-AG zum Beispiel, in der unsere Schillerschulkinder lernen können, mit Holzwerkzeugen umzugehen und natürlich unsere Zeitungs- und Computer-Ag, in der wir unseren Kindern, die Grundfunktionen des Computers und des Betriebssystems sowie den sicheren Umgang damit vermitteln.

Die Schillerschule hat sich auch immer wieder durch das Angebot "exotischer" Arbeitsgemeinschaften hervorgetan: Dazu gehören sicher unsere Reit-AG, die Kanu-AG, die Golf-AG und vielleicht auch die Bügelperlen-AG ;-)

Die Arbeitsgemeinschaften können natürlich nicht alle zeitgleich im Schuljahr angeboten werden. Das Angebot richtet sich nach den zur Verfügung stehenden Stunden (vgl. die Einleitung zu diesem Punkt).

Das zuletzt gültige AG-Angebot, dass wir seitens der Lehrerschaft anbieten konnten, ist hier abrufbar: KLICK!