Was VW und Coca-Cola recht ist, das kann uns nur billig sein ...

Die Schillerschule hat ein eigenes Logo.

Wir haben uns viele Gedanken dazu gemacht, wozu wir ein Logo brauchen und was wir damit bezwecken.
Zur Geschichte: Frau Teusch, Mutter eines Kindes aus unserer Schule, ist Grafik-Designerin und hat sich mit einigen Kolleginnen und Kollegen zusammengesetzt und überlegt.

Ihre (und unsere) Gedanken hat sie hier unten aufgeschrieben:

Das Logo der Schillerschule

Erläuterungen zu den Elementen

Der Weg

Alle Kinder müssen durch die Grundschule, egal, woher sie kommen und wohin sie danach gehen.

Die Schule begleitet und unterstützt die Kinder auf ihrem Lebensweg und fördert ihre individuellen Fähigkeiten.

Die Grundschule lenkt die Kinder in Bahnen zu brauchbaren Staatsbürgern und gibt ihnen die nötigen Grundlagen dazu mit auf den Weg.

Die Schule passt auf, dass die Kinder nicht vom rechten Weg abkommen.

Die Schillerschule selbst und die Menschen, die hier arbeiten, befinden sich in einem Modernisierungsprozess, auf einem gemeinsamen und zukunftsorientierten Weg.

Das "S"

Alle diese Wege verlaufen im Leben nicht geradlinig. Es gibt Schwierigkeiten zu umgehen und zu überwinden. Der Weg macht eine Schlangenlinie in Form eines S.

Dieses S steht natürlich auch für den Namen dieser Schule, für  Schillerschule.

Die Kinder

Es war der Wunsch des Lehrerkollegiums, die Kinder dieser Schule, um die es schließlich geht, in Form von Strichmännchen auf diesem Weg darzustellen.

2 Strichmännchen stehen hier stellvertretend für alle Kinder, größere und kleinere, ältere und jüngere.

Strichmännchen stehen häufig als Symbol für Grundschulen und lassen auch in diesem Fall deutlich erkennen, dass es sich hier um eine Grundschule handelt. stehen häufig als Symbol für Grundschulen und lassen auch in diesem Fall deutlich erkennen, dass es sich hier um eine Grundschule handelt.

Die Kinder (Strichmännchen) sind deutlich in Bewegung, was dem ausgeprägten Bewegungsdrang insbesondere von Grundschulkindern entspricht. entspricht.

Der Schriftzug

Klare Versalschrift in Form einer einfachen Gleichstrichantiqua, wie sie einem modernen Signet entspricht.

Diese Groteskschrift ähnelt dem schlichten ABC, das die Kinder im ersten Schuljahr lernen.

Fehlende Elemente

Backsteinbau

Das Gebäude der Schillerschule bietet (mit Ausnahme des Turms ...) kaum markante Charakteristika, die man für den Wiedererkennungswert in einem Signet nutzbar machen kann. (mit Ausnahme des Turms ...) kaum markante Charakteristika, die man für den Wiedererkennungswert in einem Signet nutzbar machen kann.

Diese Schule ist viel mehr als nur ein alter Backsteinbau. Das Leben, das sich in diesem Gebäude abspielt, wenn die Kinder da sind, das ist das Wesentliche an dieser Schule. Dazu gehört natürlich ein engagiertes Lehrerteam, unterstützt durch aktive Eltern und einem überaus regen Förderverein.

Massener Mühlrad

Außer, dass das Mühlrad Symbol für den Ortsteil ist, in dem diese Schule steht, hat so ein schwerfälliges Mühlrad keine Gemeinsamkeiten mit der Schillerschule.

Gesamterscheinung

Das Logo ist in der Anordnung seiner Elemente optisch ausgewogen.

Die Linienführung enthält Dynamik und Perspektive, sie ist schwungvoll durch die Form des großen S, sie ist lebendig durch die, sich in Bewegung befindlichen Strichmännchen. Das alles entspricht den Inhalten.
Die sachliche Schrift bildet einen wohltuenden Kontrast zu den mehr illustrativen Elementen des Logos.
Das nicht ganz vollständige große S bewirkt beim Betrachter, dass er es selbst in Gedanken ergänzen muss und weckt dadurch Neugier.

Korrespondenz zum Logo der Stadt Unna

Da die Schillerschule eine städtische Grundschule ist, wird ihr Logo sehr häufig zusammen mit dem Logo der Stadt Unna in Erscheinung treten. Daher ist es sinnvoll, wenn die bei den Zeichen stilmäßig zueinander passen.

Gemeinsamkeiten: Flächenproportion, unvollständiger Großbuchstabe, gleicher Schriftcharakter im Namensschriftzug

Petra Teusch, Unna-Massen, 23.01.03

Wir hoffen, dass sich möglichst viele Kinder, Eltern, Besucher ... mit unserem Logo anfreunden können.
Wir würden uns freuen.
Schreibt uns doch mal, was ihr von unserem Erkennungszeichen haltet: Danke!