Schulfest 2018 - Gesundheit ist possible! (509 Bilder)
Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.


 Gott sei Dank musste man nicht auf die Sport- und die Pausenhalle ausweichen, weil das Wetter wirklich stabil sonnig blieb.

Das war ganz anders angekündigt worden.

 

Eröffnet wurde das Fest mit der Übergabe der Pokale für die besten Leistungen im ersten Unnaer Kindertriathlon. Die Ehrung wurde übernommen von Bürgermeisterin Renate Nick. Schon jetzt ist man sich klar: Es wird eine Neuauflage geben!

Die Kinder der Schillerschule spendeten aus dem Erlös des Sponsorenlaufs vom Mittwoch 1000,- € an die Kinderklinik in Datteln.

Doktor Thomas Wiesel von der Kinderklinik nahm den symbolischen Scheck dankend entgegen und hatte passend eine Mutmachkette mitgebracht.

In der steht jede Perle für eine Behandlung, die dort erkrankte Kinder hinter sich gebracht haben.

 

Die Tanzschule Kochtokrax hatte mit den Kindern des Jahrgangs 1 einen Elefantentanz eingeübt. Und natürlich gab es noch eine Spontaneinlage, bei

Der alle Eltern mitmachen konnten.

Schulleiter Matthias Landsberg bedankte sich bei allen Partnern, die die ausklingende Woche erst möglich gemacht hatten.

 

Auch beim gesunden Schulfest waren viele Helfer am Start und so konnten 19 verschiedene Spielstationen ausprobiert werden, die alle etwas mit Gesundheit zu tun hatten. Natürlich spielte dabei an der Schillerschule der Bewegungsaspekt eine besondere Rolle und daher waren Hüpfburg und Trockenski-Rennen nur zwei der zahlreichen Bewegungsangebote. Aber sogar ein Yoga-Garten war angelegt worden. Im Schulgarten war eine Bewegungsparcours angelegt worden, bei dem es nicht um Hektik und Schnelligkeit ging. Über 300 Kinder waren schwer damit beschäftigt Stempel auf ihren Spielekarten zu sammeln.

 

Gesundheitsmemory, Kräuter erraten, Gerüche herausfinden und eine Blindverkostung rundeten das Programm ab. Zur Gesundheitswoche gehört natürlich auch ein Rettungswagen,

in dem die Kinder untersucht wurden und alles ausprobieren konnten.

 

Der Andrang zum Schulfest war in diesem Jahr so groß, dass nach der Hälfte der Zeit keine Würstchen mehr da waren. 460 verkaufte Würstchen sprechen eine deutliche Sprache, findet Matthias Landsberg, der sich wieder besonders bei seinem Team und den vielen Elternhelfern bedankte.

 

Besonders hervorgehoben wurde beispielhaft Thomas Franta, Vater eines Kindes der Schillerschule, der über die ganze auslaufende Woche hinweg jeden Abend eine Lauftraining für Anfänger angeboten hatte, das auch sehr gut angenommen worden war. Seine Familie hatte den ganzen Tag „eisfrei“ … mussten also für das Eis am Eiswagen keine Geld bezahlen!

 

Das Schulfest endete mit der Verlosung von drei Sachpreisen, die von Ortsvorsteher Dr. Peter Kracht vorgenommen wurde.

 

zurück