Eine Schule, die bringt!

©Schillerschule 2018

Woche 8 nach QA ;-)

Montag, 18.06.18

Einige Blitzlichter vom Montag:

DFB-Mobil    Ernährungspyramide    Wo kommt unser Essen her?    Gewaltprävention

Bauernhof    Bauen mit Würfeln

Körpersprache-Aufeinander achten    Schnupperkurs Laufen    Darf man mit Essen spielen? Ja!

Das DFB-Mobil ist zu Gast bei der Schillerschule in Unna

Eine intensive Qualifizierungsmaßnahme für alle anwesenden Lehrer und ein tolles Erlebnis für die Klassen 4 der Schillerschule in Unna: Am 18.06.2018besucht der Deutsche Fußball-Bund (DFB) unsere Schule. Möglich wurde der Termin durch das Projekt „DFB-Mobil“: Insgesamt sind 30 Mobile in Deutschland unterwegs, wovon allein drei ausschließlich bei Grundschulen und Vereinen des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) Halt machen.

Mit diesen Mobilen – bis unter´s Dach vollgepackten Kleintransportern – fährt der DFB bundesweit bis an die Eingangstür der Vereinsheime und Grundschulen. Ziel des Schulbesuchs ist es, Lehrern direkt und unkompliziert praktische Tipps für das Spielen und Bewegen mit und ohne Ball zu geben.

Im Anschluss an die Demo-Stunde in der Halle geht es mit einem Infoblock weiter. Dabei wird über aktuelle Themen des Schulfußballs, insbesondere über Qualifizierungsangebote und Kooperationsmöglichkeiten für Schulen und Vereine, informiert.

„Mit dem DFB-Mobil bieten wir nicht nur unseren Amateurklubs, sondern auch unseren Grundschulen einen außergewöhnlichen Service. Jede Schule kann jährlich besucht werden, um ihre Lehrkräfte kostenlos fortzubilden“, sagt Gundolf Walaschewski, Präsident des FLVW.

Mit dem DFB-Mobil komplettiert der DFB sein Informations- und Service-Angebot für seine Grundschulen. Unterstützung für Lehrkräfte aller Jahrgangsstufen gibt es zudem unter der Rubrik „Training & Service“ auf FUSSBALL.DE, der digitalen Heimat des Amateurfußballs, und durch kostenlose Lehrerfortbildungen im Verbandsgebiet des FLVW.

Sportabzeichenabnahme im Jahrgang 4 ... Hier geht es zu den Abnahmebedingungen 2018: KLICK!

MONTAG, 18.06.18

DIENSTAG, 19.06.18 MITTWOCH, 20.06.18