Schülerbücherei der Schillerschule

Home
Neues
Über uns ...
Termine
Klassen/AGs
Kollegium
Schulprogramm
Im Unterricht
Aktionen
Förderverein
Offener Ganztag
Betreuung
Fotoalbum
Links für Kinder
Links für Lehrkräfte
Links für Eltern
Email-Adressen
Presse
Downloads

 

Das Büchereiprojekt!

Mit den Mitteln aus dem Gelsenwasser-Schulprojekt und einer großzügigen Spende des Fördervereins unserer Schule wird ein

Paradies für Leseratten

eingerichtet.

Hier könnt ihr das Projekt verfolgen. Zuerst musste ein Platz für die Bücherei gefunden werden. Nach intensiver Diskussion haben wir uns für den ehemaligen Lehrmittelraum entschieden. Er ist zwar nicht sonderlich groß (etwa 11m²), liegt aber zentral im Erdgeschoss unserer Schule und ist nach seiner Fertigstellung sicherlich ein Schmuckstück unserer Schillerschule geworden. 
Was meint ihr?

Fotos von der Büchereieröffnung findet ihr hier ...
Berichte aus der Presse findet man hier ...
Unsere Aktion auf den Seiten des Gelsenwasser-Schulprojekts findet man hier ...


Zuerst musste der Lehrmittelraum geräumt werden. Das war eine ziemliche Gewaltaktion. Und es wurde auch mal kräftig geschimpft. Anschließend wurden die Wände und die Decken weiß gestrichen. Auch ein Elektriker war vor Ort und hat die Elektroinstallation geändert.

Und dann musste gewartet werden. Herrn Landsberg dauerte alles schon wieder viel zu lange ... Erst am Freitag Nachmittag konnte der Fußboden gelegt werden, den das Kollegium ausgesucht hatte. Der Raum wirkt jetzt schon viel größer und freundlicher.

Am Freitagnachmittag war Herr Landsberg mit seiner Frau dann groß einkaufen und hat die Ausstattung für die Bücherei besorgt. Da hing sein Auto ganz schön in den Federn.

Mehr passte wirklich nicht mehr rein. Die Pflanze, die den Büchereiraum schmücken sollte, hat die Fahrt fast nicht überstanden. Ein junger Trieb musste dran glauben.

In der Pausenhalle stapelten sich dann Regale, Stühle und Tische.

Hier seht ihr die guten "Billy"-Regale - sechs an der Zahl.
In "silber", weil´s edler aussieht.

Am Sonntagabend war die Arbeit beendet ...

... und aus dem alten Lehrmittelraum war unsere Schülerbücherei geworden.

Ob sie den Kindern wohl gefallen wird?

OK ... Da fehlt doch noch was. Die Bücher!!!!
Die sind aber bestellt. Und sie sollen bald in der Schillerschule eintreffen.

Endspurt: Frau Komor, Mutter aus der 2c, bringt zusammen mit Frau Buse und Herrn Kühl die "abgehängte Decke" an. Sie soll den Raum noch etwas gemütlicher machen. Man kann es schon ahnen ...
Das Projekt ist auch auf

der Homepage des Gelsenwasser-Schulprojekts dargestellt.

Klick HIER!


Frau Fink und Frau Brüggenhorst, zwei Mütter aus unserer Schule, kümmern sich um die Inventarisierung der Bücher.
Inzwischen gehört auch noch Frau Wendt dazu.
Die drei Mütter stehen am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils in der vierten Stunde und in der zweiten großen Pause für die Ausleihe zur Verfügung.


Fachmännisch (oder besser: fachfraulich ...) wurden die Bücher mit Computer und Barcodescanner inventarisiert.
Auch richtige Büchereiausweise haben unsere Kinder erhalten.

Ein stimmungsvolles Bild: Die Bücherei mit eingeschalteter Halogenbeleuchtung durch die Glastür betrachtet.

Die ersten "Kunden" freuen sich über die tollen Bücher.

Die drei "Büchermuttis" erhielten am Tag der Einweihung einen Blumenstrauß. Fotos von der Einweihung: HIER!

Am 04.02.04: Es läuft ...

Frau Wendt berät die Kinder, die noch nicht so recht wissen,
was sie ausleihen wollen.

Das sind die Gewinnerkinder von unserem Büchereibild-Malwettbewerb mit ihren Preisen.

zurück zur Homepage