Wave Boards in der Schillerschule

Klicke auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.


Eine tolle Unterrichtsstunde

Heute hatten wir eine tolle Unterrichtsstunde. Nämlich: Waveboarden!

Herr Herbrandt hat uns gezeigt, wie man auf so ein Wave Board aufsteigt. Es sah sehr einfach aus, war aber viel schwieriger als es aussah.  

geht nicht Bitte ActiveX erlauben!!

Wenn man auf dem Brett steht, muss man das Gleichgewicht halten. Um zu fahren, braucht man die Beine, die Hüfte und die Schultern. Man muss nämlich Anschwung geben, kucken und bremsen können. Und das alles gleichzeitig! Wir sind oft hingefallen. Aber es hat auch viel Spaß gemacht.

Laura, Michel und Theo

 

 

Und hier gibt es noch mehr Infos zu Wave Boards: KLICK!

Und hier: KLICK!

 

Die Wave Boards

Die Klasse 4c war am 06. November in der Turnhalle. Wir wollten eigentlich Sport machen. Aber ein Mann, er hieß Andreas, erwartete uns. Er war von der Street Surfing Gruppe. Das ist eine Kombination von Skate Board, Surbrett und Snowboard. Zuerst konnte nur Julia auf dem Wave Board fahren. Wir sind immer weiter gefahren. Am Schluss der Stunde konnte es fast schon jeder. Andreas hatte vier große Sporttaschen dabei. Darin befanden sich Sturzhelme und viele Wave Boards. Nach einigen, wenigen, kleinen Stürzen klappte es immer besser.

Rebecca, Tim, Patrick

 

 

Anleitung zum Fahren mit einem Wave Board

1. Am besten klappt es, wenn man das Waveboard auf ein sehr geringfügiges Gefälle platziert.

2. Führenden Fuß auf die Mitte des vorderen Decks setzen. Board dann in eine waagerechte Position bringen.

3. Mit dem hinteren Fuß abstoßen und das Gewicht auf den vorderen Fuß verlagern 

4. Nun geradeaus schauen, nicht Richtung Boden, Körper aufrichten und in den Knien leicht beugen.

5. Nach dem Abstoßen mit leicht schwenkenden Bewegungen des Körpers beginnen. Dabei soll sich das Waveboard in S-Form bewegen. Aber Vorsicht - Nicht zu hastig!

6 . Schultern und Hüfte nun die ganze Zeit in dieser S-Form bewegen. So wird das Waveboard angetrieben ohne dabei den Fuß auf den Boden zu setzen.

Bremsen und Kurven:

Bremsen: Zum Bremsen die Zehen beider Füße nach vorne drücken. Das Board klappt nach vorne ab, dabei vom Wavebord laufen.

Bei schnellerer Fahrt, das Board erst quer stellen.

Kurven: Mit dem vorderen Fuß werden die Kurven gesteuert. Durch Druck auf die Zehen entsteht eine "Frontsiele- Kurve", bei Druck auf die Ferse eine "BacksideKurve"

Bitte nicht ohne Schutzausrüstung fahren. Z.B.: Helm, Knieschutz. Ellenbogenschutz, Handgelenkschutz.

 

 

zurück zur Homepage